Sperriger Name für einen neuen Trend: Upcycling! Aber was ist das und was steckt dahinter? Wir erklären es kurz:
Was ist Upcycling?
Definition: Einfach erklärt, aus Alt mach Neu! Wir nehmen gebrauchte Materialien, di wir werden kreativ weiterverarbeiten, um neue, hochwertige Produkte zu schaffen.
Unterschied zu Recycling: Während beim Recycling Materialien oft in ihre Grundbestandteile zerlegt werden, bleibt beim Upcycling die ursprüngliche Form des Materials erhalten und wird aufgewertet.
Vorteile: Ressourcenschonung, Müllvermeidung, Förderung von Kreativität und Nachhaltigkeit.
Soziales Engagement durch Upcycling
Chancen für benachteiligte Gruppen: In unserem Upcycling-Projekt in Hamburg Neugraben können Menschen in der Langzeitarbeitslosigkeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen, spätere Integration in den Arbeitsmarkt möglich.
Gemeinschaftsgefühl und soziale Inklusion: Gemeinsames Arbeiten an Upcycling-Projekten stärkt den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und fördert den Austausch zwischen verschiedenen Menschen. Das stärkt nicht nur die einzelne Seele, sondern auch den ganzen Stadtteil.
Bildung für Nachhaltigkeit: Upcycling-Workshops und Projekte können das Bewusstsein für Nachhaltigkeit verbessern: Wiederverwenden ist immer besser als einfach nur wegwerfen!
Gespendete Dinge sind für uns nichts aus der Muffelkiste, sondern spannende Materialien aus dem man noch etwas Neues zaubern kann! Aus kaputten oder nicht mehr genutzten Gegenständen entstehen Kulturbeutel, Handyhüllen und witzige Wanddekorationen.
Neugierig geworden? Schau' dich gerne bei uns um:
KoALA Sozialkaufhaus Neugraben - im Einkaufszentrum SEZ
Cuxhavener Straße 355, 21149 Hamburg
Montag bis Freitag, 9:30 bis 15:00 Uhr
Comments